massyx | Hasmina | PvE  

massyx ist ein edler Stammgruppen-Palast, der nach 2-jähriger Pause neueröffnet wurde. Wir warten auf die neuen Hardmodes und Visionmaker-Werkzeuge.
Serverstatus: online
Benachrichte mich!

massyx-logo

   

Login  

   

Exploiting in Tera

 In Tera gibt es einen Bug, mit dem man jeden Boss in wenigen Sekunden töten kann. Der Exploit ist seit über einem Monat bekannt. Was dagegen getan wurde? Wenig.

Screenshoton10.21.2012at7.59.58PM

Der Exploit und seine Geschichte

 

 

Tera ist ein kleines Spiel, auf den Servern herrscht eher familiäre Atmosphäre und man weiß genau, wer sich an Shandra HM versucht und wer sie letztendlich bezwingen kann. Dann werden plötzlich Queen-Items zu Spottpreisen angeboten, es gibt seltsame Spieler mit Item-Level 160 und seltenstem Shandra-Equip. Fragt man nach, erfährt man obskure Geschichten über serverübergreifende Stammgruppen mit Spielern von Lok und angeblich wochenlangen Queen-Versuchen. Im Leben nicht. So geschehen auf dem Server Kaia. Aber man bleibt ja cool, spart sich die Anfeindungen und schaut sich das Ganze ein wenig genauer an. Was sollte man auch sonst tun, wenn der Support trotz zahlreicher Tickets keinen Finger rührt? Die Online-Zeiten der betreffenden Spieler lassen sich über ihre AH-Angebote gut im Auge behalten. Mit dem Befehl /untersuchen konnte man im rechten Moment die Spieler innerhalb der Highend-Instanzen betrachten: mit Angriffs- und Verteidigungswerten in Millionenhöhe. Jeder Boss liegt dann in wenigen Sekunden.

Folge: Spieler, die diesen Exploit benutzen:

  • erlangen das beste Equip ohne Aufwand und in sehr kurzer Zeit
  • können Unmengen Gold horten
  • sättigen den Markt, wodurch andere Spieler kaum noch die Chance haben Gold zu erwirtschaften (Meldita, Queen und Queen HM Gear zu Spottpreisen)
  • erlangen einen unfairen und riesigen Vorteil vor Spielern, die legitim spielen.

Auch nach Wochen ungelöst

Dem Publisher wurden bereits vor Wochen alle nötigen Informationen zum Exploit zugespielt. Den Community Managern kann man in Sachen Kommunikation nichts vorwerfen, trotzdem geschah lange Zeit nichts. Es gab einen Hotfix, der das Problem laut QA löst. Spieler mussten daraufhin selbst nachweisen, dass dem nicht so ist. Abermals vergeht Tag um Tag, während der Bug genutzt wird. Mit der letzten Serverwartung hat man sich dann selbst übertroffen: es gab einen Fix für alle Server bis auf Kaia, wo der Exploit die ganze Zeit genutzt wurde/wird.

Die Mechanik des Bugs bleibt geheim und soll hier nicht diskutiert werden. Wer nachforscht oder selbst exploitet, kann sich über einen permanenten Bann freuen (so geschehen bei einem der Exploiter, nach Wochen). Es ist schade, dass ein Exploit mit derart ins Spielgeschehen eingreifender Wirkung überhaupt noch existieren kann (in Korea & NA wurde dies bereits vor Monaten gefixed). Irgendwo zwischen Entwickler und technischer Implementierung muss etwas gewaltig schieflaufen.

Als Spieler kommt man sich verarscht vor. Entgangene Gewinne sind nicht der Punkt, es ist die Dreistigkeit und fehlende Fairness gegenüber jedem Spieler, der in Tera seinen Spaß haben und auf normale Weise etwas erreichen möchte.

Als kleines Bonbon gibt’s dazu noch ein Beweisvideo mit irritierender Tonspur. Have fun.

 

 

Update: mittlerweile wurden die betroffenen Accounts gebannt. Yay!

 

 

Kommentare

 
+2 #31 Strawbelly 2012-11-12 21:56

bye bye und LG an die Lok Leute ^_^
 
 
+4 #32 Sêphiroth 2012-11-13 08:19

Schon amüsant wie sich die beiden Exploiter hier aufregen.

Schön zu sehen, dass die Gerechtigkeit siegt.
 

Kommentare für diesen Beitrag geschlossen / Comments are now closed for this entry

   
© massyx

Neueste Kommentare

  • Meisterwerk-Rechner

    JacintoSmall
    I have checked your site and i've found some duplicate content, that's why you don't rank high in ...
     
  • Meisterwerk-Rechner

    FirstIrish
    I see you don't monetize your website, don't waste your traffic, you can earn additional cash every month ...
     
  • Übersicht: Zusatz-Skill auf t14-Items

    www.herveleger.best
    The cause why Herve Leger can make up your wife more beautiful is that Herve Leger's distinctive ...
     
  • How to make some gold

    texmetals.com
    I simply couldn't leave your site before suggesting that I actually enjoyed the usual information an ...